Mit KOGIS, dem Content Management System für die Bremer Verwaltung, können Sie einen eigenen Webauftritt vielfältig und rechtssicher gestalten. Dafür bekommen Sie durch KOGIS alle erforderlichen Werkzeuge an die Hand.
Dabei funktioniert KOGIS wie ein Baukasten: Neben standardisierten Vorlagen, die das Grundgerüst bilden, können je nach Bedarf unterschiedliche Funktionen genutzt werden, sodass die gewünschten Inhalte zielgruppengerecht zusammengestellt und aufbereitet werden. Foto iStock.com/popovaphoto
Die KOGIS-Basismodule liefern Ihnen eine Grundarchitektur mit Formatvorlagen (sogenannten Stylesheets), einem weitgehend vorgegebenen und dem Marken Manual der FHB entsprechenden Design. Dazu stehen Ihnen verschiedene Funktionen innerhalb der Basismodule automatisch zur Verfügung. Hierzu gehören vor allem umfangreiche Gestaltungselemente zur Seitengestaltung. Weitere Funktionsmöglichkeiten können darüber hinaus entsprechend des Bedarfs genutzt werden. Das können zum Beispiel
und vieles mehr sein.
Die Bedingungen für die Nutzung des Basismodulbaukastens als Bestandteil des Kontraktes, den Sie mit uns schließen, finden Sie hier.
Falls Sie im Rahmen eines Projekts, als Eigenbetrieb oder Gesellschaft öffentlichen Rechts vom Marken Manual der FHB abweichen möchten, können Sie ebenfalls KOGIS nutzen. Neben dem Standardbaukasten steht in KOGIS ein Projektmodulbaukasten zur Verfügung, der die gleichen Funktionalitäten bietet, jedoch zulässt, dass Sie die Farben im KOGIS-Baukasten sowie die Schriftart individuell anpassen, um so beispielsweise Ihre eigene Corporate Identity zu nutzen.
Sollten Sie sich für diese Variante entscheiden, schließen wir mit Ihnen einen Kontrakt für die erweiterten Projektmodule, der auch die hierfür geltenden Nutzungsbedingungen erhält.
Darüber hinaus gibt es weitere Vorgaben, die zu beachten sind, z.B.:
Gestaltungsmöglichkeiten und Vorgaben bei Nutzung der Projektmodule (pdf, 977.9 KB)
Mit KOGIS können Sie zudem einzelne Seiten, Menüpunkte oder Ihren gesamten Webauftritt mehrsprachig gestalten - je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Wenn Sie spezifischere Anforderungen haben, unterstützt Sie der KOGIS-Baukasten ebenfalls dabei, individuelle Erweiterungen zu erstellen und umzusetzen. KOGIS ist so gestaltet, dass Nutzer:innen unkompliziert Module erweitern und im Backend bearbeiten können.
...wurde KOGIS zunächst als "Kompetenzzentrum zur Gestaltung der Informationssysteme" gegründet und zwei Jahre später, also 2006, für die Webauftritte der Kernverwaltung als DAS Content Management System verpflichtend vorgeschrieben.
Das Ziel damals bestand darin, die Infrastruktur zu standardisieren, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten und ein einheitliches Design vorzugeben, basierend auf dem Marken Manual der Freien Hansestadt Bremen.
...werden fast 300 Internet- und Intranetauftritte mit KOGIS umgesetzt und auch zentrale Plattformen wie Serviceportal, Transparenzportal oder das Karriereportal nutzen den KOGIS-Baukasten mit entsprechenden Anpassungen.
Bildnachweis:
Foto ID 176852958? iStock.com/popovaphoto; Foto ID 534887225 ? iStock.com/C_FOR; Foto ID 534890819 - i.Stock.com/C_FOR; Pixabay.com - create-3026190_640; Pixabay.com_board-3894845_640