Veraltete Informationen, nicht mehr aktuelle Strukturen und der Wunsch nach etwas Neuem?
Es kann sehr sinnvoll sein eine in die Jahre gekommene Webseite zu überarbeiten.
Als Webseiten-Relaunch wird die Überarbeitung, Verbesserung und Neuauflage einer bereits vorhandenen Webseite verstanden.
Das KOGIS-Team bietet hierbei verschiedene Varianten an.
Möchten Sie nur Teilbereiche der Webseite überarbeiten und soll dieser Relaunch eher nebenbei ablaufen, weil Sie keine Zeit für ein umfangreiches Projekt haben, besteht die Möglichkeit mit Arbeitskopien die Webseite nach und nach zu relaunchen.
Wie im Redakteurshandbuch beschrieben, ist es möglich an einem bestehenden Eintrag, z.B. einer bestimmten Unterseite der Webseite, umfangreiche Änderungen vorzunehmen, die nicht sofort im Frontend sichtbar sind. Mit dieser Funktion können Sie nebenbei und in aller Ruhe Seite für Seite bearbeiten und verbessern.
Wenn Sie umfangreiche Änderungen an der Webseite vornehmen möchten, dabei aber auf die bestehende Struktur zurückgreifen wollen, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Kopie Ihrer Webseite als Entwicklungsinstanz bekommen.
Auf dieser können Sie drei Monate lang arbeiten, ausprobieren, verändern und verbessern. Am Ende wird diese Seite Ihre alte Seite ersetzen und an ihrer Stelle online gehen.
Das weitere Vorgehen erfahren Sie unten.
Wenn Sie Ihre Webseite grundlegend überarbeiten wollen und dabei ganz neu anfangen möchten, können Sie hierfür eine neue, leere Entwicklungsinstanz beantragen.
Genau wie bei einer komplett neuen Webseite können Sie die Inhalte völlig neu erstellen und diese neue Seite wird ihre alte nach Fertigstellung komplett ersetzen.
Wenn Sie eine KOGIS-Webseite mithilfe einer Entwicklungsinstanz relaunchen wollen, können Sie diese bei der Kompetenzstelle CMS und Internet beantragen.
Das weitere Vorgehen ist identisch mit der Erstellung einer vollkommen neuen KOGIS-Instanz. Sie finden alle notwendigen Schritte unter "Der Weg zu einer neuen Webseite mit KOGIS" beschrieben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Ihre zuständige Ressortansprechperson oder an unseren Support.