Die Anpassung der Bildformate sieht vor, dass Bilder nicht mehr beschnitten werden. Natürlich sind die Inhalte weiterhin im Kachelraster eingebunden, jedoch gibt es nur noch eine feste Breite.
Was bedeutet das nun für unsere Bilder?
Diese werden mit der Neuerung in ihrem tatsächlichem Format abgebildet. Ist ein Bild besonders breit, so wird dieses künftig verkleinert, um vollständig in der Kachel dargestellt werden zu können.
Diese Änderung hat Auswirkungen auf alle bereits im KOGIS-Baukasten eingebundenen Bilder. Bisher haben Benutzer:innen nicht darauf achten müssen, dass Bilder das identische Format haben. Sollten nun Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen eingebunden sein, so wird es zu weißen Abständen in den Kacheln kommen, welche sich als unschön erweisen könnten.
Um weiterhin ein stimmiges Bild wahren zu können, empfehlen wir Ihnen die Bilder auf ihr Format zu überprüfen und gegebenenfalls mittels der Bildbearbeitung im KOGIS-Backend Anpassungen vorzunehmen. Alle Informationen rund um die Schnellhilfe mit der Bildbearbeitung haben wir Ihnen als Kurzanleitung (pdf, 938 KB) zusammengestellt.