Wenn E-Mail-Adressen in barrierefreien PDF-Dokumenten verwendet werden, dann bestehen nur wenige Möglichkeiten, diese vor SPAM zu schützen. Keine dieser Möglichkeiten ist vollständig barrierefrei.
Die Ersetzung durch Bilder liefert keine 100%ige Lösung, da einige Harvester inzwischen auch mittels OCR Bilder auf Text durchsuchen können. Anstatt die E-Mail-Adresse dadurch anzuzeigen, dass sie in Textform hinterlegt ist, könnte sie alternativ auch über Bildinhalte dargestellt werden. Die ganze E-Mail-Adresse wird als Bild eingefügt. Der alternative Text darf hierbei nicht die vollständige Adresse enthalten, da die Harvester die alternativen Texte ebenfalls auslesen können.
Ebenfalls sinnvoll ist die Veränderung der E-Mail-Adresse durch Hinzufügen von Zeichenketten (z.B. "ENTFERNEN", "DEL", "REMOVE"), die für die eigentliche Verwendung im E-Mail-Programm später manuell entfernt werden sollen. Beispiele:
Man kann die E-Mail-Adresse auch mit Hilfe von JavaScript dynamisch zusammenstellen. Dazu muss aber mit Acrobat (Vollversion) das Javascript eingebettet werden. Hierbei steht der Aufwand aber wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen und ist von den einstellenden Redaktionen schwierig umzusetzen.