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Wie exportiere ich eine Excel-Tabelle aus KOGIS raus?

Egal ob eine Analyse, ein Bericht oder eine Statistik. Eine übersichtliche Excel-Tabelle erweist sich stets als ein äußerst hilfreiches Werkzeug. Auch der KOGIS-Baukasten bietet den Export von Dateien an. 

In diesem FAQ möchten wir Ihnen zeigen, wie schnell und einfach eine Excel-Tabelle mit KOGIS-Daten generiert werden kann. 

Für die Veranschaulichung haben wir beispielhaft den Export von Externen Links verwendet.

Schritt 1

Bevor der Export gestartet werde kann, müssen die Daten erfasst werden. Hierfür muss der gewünschte Container ausgewählt und geöffnet werden. Je nach Bedarf kann nun mittels einer Suche eine detailierte Auswahl an Einträgen getroffen werden.

Ist man mit der Ergebnisliste zufrieden kann der Export gestartet werden. Klicken Sie hierfür in der Kopfzeile auf die Schaltfläche "Tools" und anschließend auf "Export". 

Schaltfläche zum Export aus KOGIS

Schritt 2

Wurde die Schaltfläche betätigt so öffnet sich ein neues Fenster.

Folgende Eingaben müssen vorgenommen werden, damit die Tabellenbildung in Excel gelingt:

  • Export-Format: CSV/TSV/TXT/DAT
  • Betriebssystem: DOS/Windows
  • Begrenzungszeichen: Anführungszeichen "
  • Trennzeichen: Strichpunkt ;

Anschließend sind im Bereich "Feld-Zuordnungstabelle" die benötigten Felder auszuwählen. In unserem Beispiel wurden die Felder "Interner Titel" - title und Externer Link - externer_link verwendet. 

Hinweis: Am Ende der Tabelle besteht die Möglichkeit alle Felder an- oder abzuwählen. 

Sind Sie mit den Eingaben zufrieden? Starten Sie den Export mit "Start". 

Schritt 3

Im Reiter Protokoll werden nun alle Einträge aufgelistet angezeigt. Scrollen Sie bis zum Schluss der Auflistung und laden Sie die Export-Datei herunter. 

Öffnen Sie nun die zip-Datei und speichern Sie die darin enthaltene DAT-Datei als Text-Dokument (Editor) ab. 

Herunterladen der Export-Datei

Anschließend muss die Text-Datei in einer leere Excel-Datei abgerufen werden.

Unterhalb des Reiters "Daten" befindet sich die Schaltfläche "Aus Text". Wählen Sie im Explorer den Datei-Typ "Alle Dateien" aus und öffnen Sie ihre Text-Datei. 

Schaltfläche zum Abruf einer Text-Datei in Excel

Schritt 4

Wurde die Text-Datei abgerufen öffnet sich der Textkonvertierungs-Assistent mit Schritt 1 von 3.

  1. Schritt: Bestehende Auswahl bestätigen
  2. Schritt: Trennzeichen auf "Semikolon" und Textqualifizierer auf " (Anführungszeichen) setzen
  3. Schritt: Bestehende Auswahl bestätigen

Wurde die Auswahl fertiggestellt erscheint die Maske "Daten importieren". Auch diese können Sie ohne weitere Eingaben mit "OK" bestätigen. 

Die Daten wurden erfolgreich aus KOGIS heraus exportiert. 

Gibt es weitere Fragen zum Textimport in Excel, dann empfehlen wir die Unterstützung von Microsoft zum Thema Textimport-Assistent.